Emotionale Autorität – Deine Gefühle als Kompass der Weisheit
Hast du dich schon mal gefragt, warum du manche Entscheidungen, die du in einem Moment der Begeisterung getroffen hast, am nächsten Tag bereust? Oder warum du an einem Tag voller Euphorie und Tatendrang bist und dich am nächsten Tag niedergeschlagen und energielos fühlst, ohne dass sich im Außen etwas verändert hat?
Dann hast du sehr wahrscheinlich eine emotionale Autorität.
Falls du das noch einmal überprüfen willst, welche Human Design Autorität du hast, kannst du dir hier einfach ein kostenfreies Konto erstellen und deine Human Design Chart anlegen. Rund 50 % der Weltbevölkerung besitzen diese Human Design Autorität, die eng mit dem Solarplexus Zentrum verbunden ist. Damit ist sie die häufigste Entscheidungsautorität im Human Design.
Was du unbedingt über deine emotionale Autorität wissen solltest
Damit deine Energie frei fließen kann, darfst du verstehen, wie dein innerer Kompass funktioniert. Hier sind deine "Codes" für die emotionale Autorität im Human Design:
Zeit ist dein Verbündeter: Warte deine emotionale Welle ab, bevor du große Verpflichtungen eingehst.
Keine Wahrheit im "Jetzt": Deine wirkliche Klarheit entsteht über einen Zeitraum, nicht im spontanen Moment.
Vermeide Extreme: Triff keine Entscheidungen, wenn du dich in einem emotionalen Hoch oder Tief befindest.
Emotion als Indikator: Nutze deine Gefühle als wichtige Informationen, aber nicht als sofortigen Handlungsbefehl.
Kommunikation schafft Raum: Sprich offen darüber, dass du Zeit brauchst. Das gibt dir den nötigen Raum und zeugt gleichzeitig von Selbstwert.
Deine emotionale Welle: Beobachten statt Bewerten
Fakt ist: Dein definiertes Emotionszentrum verleiht dir dauerhaft fließende und sich ändernde Gefühlszustände. Vom höchsten Berg der Glücksgefühle bis zum tiefsten Tal ist alles dabei. Diese emotionalen Aufs und Abs sind ein wichtiger Bestandteil deiner Energie und lassen dich das Leben so richtig spüren.
Wenn du dich auf dem Höhepunkt deiner Welle befindest, nimmst du das Leben durch einen Blick der Begeisterung wahr. Der neue Job wirkt perfekt, die neue Begegnung scheint der ideale Partner zu sein. Befindest du dich jedoch im Tal der Welle, wirkt genau dieselbe Situation plötzlich schwierig, anstrengend oder frustrierend.
Bei Codes of Life© laden wir dich ein, deine Emotionen als Teil von dir zu erkennen und zu spüren, wie weise und kraftvoll du mit ihnen entscheiden kannst. Statt wie von unserer Gesellschaft, den Medien oder auch unseren Eltern erwartet, rein logische Entscheidungen zu treffen, darfst du danach entscheiden, was sich für dich richtig anfühlt.
Wichtig hierbei: Dein Filter, wie sich etwas anfühlt, ist ständig in Bewegung und würde je nach emotionalem Zustand das eine oder das andere Extrem wählen. Hier gilt es für dich herauszufinden, was sich dauerhaft und im Durchschnitt für dich richtig anfühlt.
Denn weder das Hoch noch das Tief stellen die absolute Wahrheit dar. Die Wahrheit findest du in der Mitte, in der Summe aller Gefühle über einen gewissen Zeitraum hinweg. Deshalb darfst du lernen, diese Wellen zu durchlaufen, anstatt dich von ihnen mitreißen zu lassen.
Um zu spüren, was sich für dich richtig anfühlt, darfst du im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Durch die Zeit, die vergeht, kommst du aus den emotionalen Extremen wieder heraus und kannst dann in ruhigerer und entspannterer Atmosphäre klar erkennen, was sich für dich richtig anfühlt, und was du lieber von der Hand weist.
Was bedeutet das konkret für deine Entscheidungen?
Stell dir vor, du planst eine große Investition, wie den Kauf eines Hauses. Würdest du den Vertrag unterschreiben, wenn du das Haus nur einmal kurz bei strahlendem Sonnenschein gesehen hast? Vermutlich nicht. Du möchtest wissen, wie es bei Regen wirkt, wie die Lichtverhältnisse am Abend sind, wie der Grundriss aussieht und ob du dich dort dauerhaft wohlfühlst. Genau diesen Entscheidungsprozess wendest du auf deine Entscheidungen an.
Betrachte dein Thema (Job, Beziehung, Investition) von jedem Punkt deiner emotionalen Welle aus:
Wie fühlt es sich an, wenn du voller Energie und Begeisterung bist?
Wie fühlt es sich an, wenn du eher melancholisch oder energielos bist?
Wie fühlt es sich an, wenn du in einem neutralen Zustand bist?
Bleibt das Grundgefühl über alle Phasen hinweg ein stabiles "Ja"? Dann hast du deine emotionale Klarheit erreicht. Das erfordert Geduld und das Vertrauen ins Leben, dass das Richtige für dich auch morgen noch verfügbar sein wird. Dein erster, spontaner Impuls ist lediglich eine Momentaufnahme, nicht das vollständige Bild.
Besonderheit: Befindest du dich jedoch bereits in einem neutralen Zustand, darfst du das auch direkt erkennen und eine Entscheidung treffen. Du musst nicht zwangsweise warten, nur um des Wartens willen. Sei dabei aber ehrlich zu dir selbst und prüfe sorgfältig, wie sich dein emotionaler Zustand gerade wirklich anfühlt. Denn Entscheidungen, die aus einem euphorischen Hoch oder einem frustrierten Tief heraus getroffen werden, führen im Nachhinein oft zu Reue. Emotionale Intelligenz ist hierbei das Stichwort: Sobald du dich selbst reflektieren kannst, wie es um deine Emotionen steht, kannst du auch entsprechend deiner Gefühlslage handeln.
Dein Wegbereiter: Klare Kommunikation
Viele Menschen mit emotionaler Autorität im Human Design befürchten, Chancen zu verpassen, oder Erwartungen zu enttäuschen, wenn sie nicht sofort zusagen. Sie versuchen dann, für ihr Gefühl eine logische Erklärung zu finden, um Widerstand zu vermeiden.
Doch hier darfst du alte Glaubenssätze ablegen. Es wirkt extrem kraftvoll und zentriert, wenn du sagst: "Das klingt sehr interessant! Ich möchte dieser Entscheidung die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient. Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen und mich nächste Woche bei dir melden."
Damit holst du dir deine Energie zurück. Du handelst nicht reaktiv auf den Druck im Außen, sondern agierst aus deiner inneren Klarheit heraus. Zieh dich zurück, raus aus der Aura der anderen, um wirklich zu spüren: Was sind meine Gefühle, wo stehe ich gerade und was spüre ich? So kannst du im Einklang mit deinen Emotionen handeln.
Aber Achtung: Eigne dir dann aber auch die Eigenschaft an, dich wirklich zu melden, sobald du emotionale Klarheit über deine Entscheidung gefunden hast. Denn ansonsten ist deine Aussage, die Zeit zu geben, nur eine Ausrede, um nicht jetzt entscheiden zu müssen.
Ein praktisches Beispiel
Stell dir vor, du hast ein Bewerbungsgespräch. Die Atmosphäre ist positiv, du hast ein emotionales Hoch und der Arbeitgeber bietet dir den Job sofort an. Dein Verstand drängt dich vielleicht: "Sag zu, das ist eine tolle Chance! Die ganzen Möglichkeiten, die du hier hast, sind super und du kannst dich hier neu entfalten. Sag sofort zu!"
Hier greift deine Human Design Autorität: Statt im emotionalen Hoch zu entscheiden, bedankst du dich für das Angebot und bittest um Bedenkzeit. Am nächsten Morgen wachst du auf und bist emotional nüchterner. Die Anspannung und Euphorie über die vielen neuen Möglichkeiten haben sich gelegt und du kannst beruhigter wahrnehmen.
Plötzlich fallen dir Dinge auf, die dir gestern auf deinem emotionalen Hoch entgangen sind: Der Arbeitsweg ist doch schon ganz schön weit, oder die Anforderungen und die Belastung sind doch nicht so wirklich das, was du dir vorgestellt hast, oder die Bezahlung ist vielleicht doch nicht so stimmig, wie sie gestern noch schien.
Jetzt, wo du beide Seiten der Medaille gefühlt hast, stellt sich der Weg Richtung Klarheit ein. Vielleicht ist es immer noch ein Ja, aber ein fundiertes Ja, das auch an herausfordernden Tagen Bestand hat. Oder es ist ein Nein, das dich vor einer Fehlentscheidung bewahrt. Hättest du im emotionalen Hoch sofort zugesagt, hättest du dich nach ein paar Wochen vielleicht gefragt, warum du dich so vorschnell festgelegt hast. Und du fängst wieder an, dich nach neuen Jobs umzuschauen, weil dieser hier wirklich nicht zu dem passt, was du dir vorgestellt hast.
Besonderheit: Impuls vs. Prozess
Gewöhne dich daran, deinen Entscheidungen Raum zu geben. Aber Vorsicht: Emotionale Autorität bedeutet Fühlen, nicht Zerdenken. Nutze die Zeit nicht, um mentale Pro-und-Contra-Listen zu schreiben (das ist alles nur dein Kopf und Verstand). Nutze die Zeit, um in deinen Körper hineinzuspüren, denn er ist es, der genauestens weiß, was für dich stimmig ist.
Fühlt sich die Entscheidung über die Tage hinweg immer noch expansiv und richtig an?
Oder schleicht sich mit jedem Tag mehr Schwere oder Zweifel ein?
Wenn es dich innerlich hin und her reißt, ist das ein klares Zeichen: Warte noch. Es gibt noch keine klare Orientierung für diese Entscheidung, deshalb ist es eher ein: "Noch nicht".
Die Herausforderung bei schnellen Angeboten
Ein klassisches Szenario: Du bist auf einem Seminar. Die Energie ist hoch, alle sind begeistert, und am Ende gibt es ein "Einmaliges Angebot", das nur gilt, wenn du jetzt sofort buchst. Deine emotionale Welle reagiert auf die Gruppenenergie, dein Solarplexus fängt an zu kribbeln und deine Emotionen schießen nach oben.
Die Welt da draußen fordert oft schnelle Entscheidungen. Aber DU funktionierst nunmal anders. Gerade der "Super-Spezial-Angebots-Preis" bei einer emotional geladenen Atmosphäre ist ein großer Trigger für deine emotionale Autorität. Hier kannst du unter Beweis stellen, wie emotional intelligent du wirklich bist und wie selbstreflektiert du deine Stimmung wahrnehmen kannst. Versuche, in dich hineinzuspüren: Befindest du dich gerade wirklich in deiner emotionalen Klarheit, mit der du deinen Körper spüren kannst und Entscheidungen triffst, die dich fördern und fordern?
Oder hat sich dein Gefühlszustand massiv in eine Richtung verändert und es ist für Entscheidungen gerade besonders wichtig, dir den nötigen Raum und die Zeit zu geben, sodass du erstmal wieder deine Mitte finden kannst?
Dieser Bewusstseinszustand ist die Basis für deine emotionale Autorität. Wenn du das unterscheiden kannst, sind deine Emotionen dein bester Ratgeber.
Das Potenzial deiner Emotionen
Oft werden wechselnde Stimmungen in unserer Gesellschaft als "Launenhaftigkeit" abgetan. Und da es schwer ist, mit Emotionen umzugehen, werden diese heutzutage vom Umfeld oftmals verdrängt und durch Logik und Rationalität ersetzt. Im Human Design System und bei Codes of Life© sehen wir das anders. Deine Emotionalität verleiht deinem Leben Tiefe und Reichtum.
Deine emotionale Bandbreite ist in Wahrheit eine Qualitätssicherung für dein Leben. Sie schenkt dir:
Reife Entscheidungen: Du triffst keine oberflächlichen Wahlmöglichkeiten.
Tiefe: Du erlebst das ganze Spektrum des Menschseins und kannst Situationen in ihrer Gänze erfassen.
Empathie: Weil du verschiedene Gefühlszustände kennst, kannst du dich gut in andere hineinversetzen und Verbindung schaffen.
Emotionale Kraft: Deine Gefühle und Emotionen sind eine große Quelle an Energie und Antrieb, die es dir erlaubt, leidenschaftlich umzusetzen.
Resilienz: Du weißt, dass nach jedem Tief wieder ein Hoch kommt. Das gibt dir eine innere Stabilität, auch wenn es im Außen stürmt.
Wie beeinflusst die emotionale Autorität die Typen?
Es erfordert Bewusstsein und Geduld, um deine emotionale Natur auszuleben. Und je nach Human Design Typ gibt es noch einmal Besonderheiten, auf die du bei deiner Autorität im Alltag achten darfst:
Manifestoren mit emotionaler Autorität
Du bist hier, um zu initiieren. Aber dein "Go" sollte nicht aus einem emotionalen Extrem kommen. Du darfst lernen, deine emotionalen Wellen abzuwarten und Klarheit zu erreichen, bevor du initiierst. Deine initiierende Energie, gepaart mit emotionaler Klarheit, ist eine machtvolle Kombination, die leidenschaftlich und kraftvoll loslegen kann und andere ebenfalls inspiriert, Teil davon zu werden.
Generatoren & MGs mit emotionaler Autorität
Du hast die Besonderheit, viele körperliche Reaktionen durch unterschiedliche Zentren zu bekommen: Einerseits durch dein aktiviertes Sakralzentrum, das spontan über deine Bauchstimme mit dir kommuniziert, und andererseits durch dein Emotionszentrum, das deine Gefühlszustände beeinflusst. Dein Sakralzentrum gibt vielleicht sofort ein "Mmh-hmm" (Ja) auf eine Frage und kann dir bei alltäglichen Dingen helfen, das Passende auszuwählen, um die Freude und das Energielevel hochzuhalten. Geht es jedoch um langfristige Entscheidungen, darfst du dich auf deine emotionale Autorität verlassen, denn diese verrät dir, was langfristig zu dir gehört. Also: Bei kleinen Dingen (Was essen wir?) entscheide spontan mit deiner Bauchstimme. Bei lebensverändernden Dingen (Job, Haus, Partnerschaft) nimm dir die Zeit und vertraue auf deine dazugehörigen Emotionen.
Projektoren mit emotionaler Autorität
Du darfst die Einladung spüren. Wenn sie kommt, nimm sie nicht blind an, nur weil du dich im ersten Moment gesehen fühlst und direkt das emotionale Hoch ausgelöst wird. Koste die Einladung aus. Fühlt sie sich auch im emotionalen Tief noch wertschätzend und korrekt an? Dann ist diese Einladung auf jeden Fall die richtige Bühne für deine Entscheidungsweisheit.
Abgrenzung zu anderen Autoritäten
Vielleicht fragst du dich, wie es sich verhält, wenn du keine emotionale Autorität hast. Im Human Design gibt es noch weitere Formen der Entscheidungsfindung, wie die Bauchstimme der Generatoren, auch sakrale Autorität genannt, die spontane Milz Autorität, die willensstarke Herz Autorität (auch Ego Autorität genannt), die Mond Autorität (beim Reflektor) oder die Selbst-projizierte Autorität. All diese unterscheiden sich grundlegend von der Art und Weise, wie die emotionale Welle funktioniert. Wenn du dir unsicher bist, nutze unseren Chart Generator, um deine Charts zu erstellen und Klarheit über deine Human Design Autorität zu bekommen.
Fazit: Dein Kompass zur Weisheit
Deine emotionale Autorität ist kein Hindernis, sondern dein eingebauter Qualitätsfilter für ein Leben, das wirklich dir entspricht. Wenn du den Mut hast, dem Tempo der Welt ein "Ich nehme mir Zeit dafür, zu spüren, was zu mir passt" entgegenzusetzen, wirst du Entscheidungen treffen, die Bestand haben und Enttäuschung vermeiden.
Nutze dieses Geschenk. Folge deinen Gefühlen, denn sie sind der Wegweiser zu deiner Wahrheit.
Tiefer eintauchen mit Codes of Life©
Willst du mehr Wissen über dich? Auf unserer Website in unserem Tool findest du viele kostenfreie Videos, Content und Inhalte, die dich an die Hand nehmen und dir helfen, deine Human Design Basics wie Typen, Autorität, Profile usw. besser zu verstehen. Zusätzlich gibt es sogar einen kostenfreien Q&A Call, bei dem du Fragen rund um deine Chart stellen kannst.
Unser Pro Tool bietet dir zudem die Möglichkeit, auch fortgeschrittenere Themen die Planeten und Tor-Aktivierungen des Human Designs zu analysieren, Below the Line auszuwerten oder astrologische Inhalte mit den Human Design Aspekten zu kombinieren.
back to the blog overview
Zuletzt Aktualisiert:
December 19, 2025

Autor
Lisa Mestars
CEO & Gründerin
Kategorie
Themen
Human Design, Emotionale Autorität, Solarplexus, Entscheidungsfindung, Persönlichkeitsentwicklung, Emotionale Intelligenz, Human Design Typen, Astrologie, Spiritualität, Emotionale Autorität, Human Design Autorität, Human Design Emotionale Welle, Solarplexus Zentrum, Entscheidungen treffen Human Design, Codes of Life Human Design, Human Design Entscheidungsprozess, Emotionale Klarheit, Human Design Chart kostenlos, Emotionale Intelligenz Human Design









